Infos...

 

Zusätzlich zu den in der Corona-Ampel für Schulen definierten Maßnahmen gilt ab Montag, 14.09.2020
die Verpflichtung zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung (MNS),
für ALLE Personen im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume. Dies gilt im gesamten Innenbereich.

Sollte jemand seinen MNS vergessen haben, kann in der Schule eine MNS-Maske um 0,40 € erworben werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 


Musicalfahrt, vom 24. April 2020 – verschoben

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wie Sie sicher bereits aus den Medien wissen, wurden alle Veranstaltungen in Österreich bis Ende Juni 2020 abgesagt.
Diese Regelung betrifft auch unsere Musicalfahrt. Aus diesem Grund wurde unsere bereits gebuchte Musicalfahrt, 24. April 2020, verschoben.
Neuer Termin: Freitag, 23. April 2021

Die bereits gekauften und bezahlten Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Kategorie und Uhrzeit ändern sich nicht. Des Weiteren fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.  

Mit freundlichen Grüßen
Azra Haracic
 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 Aktivitäten im letzten Schuljahr
 

Juni 2020


Ein aufregendes Schuljahr

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eine Fotocollage über die Monate, die sie in der Coronazeit zu Hause verbracht haben. Es war interessant zu erfahren, wie die Jugendlichen diese Wochen im "Homeoffice" erlebten. 
Ein großes Dankschön auch an die Eltern und Erziehungsberechtigten für die gute Zusammenarbeit während dieser herausfordernden Zeit. 
Fotos...

 

 


31.1.2020


Gesunde Jause


In der Pausenhalle fand der Verkauf einer gesunden Jause statt. Die Vorbereitungen übernahm eine Gruppe der 3a.
Die ernährungsbewussten Schülerinnen und Schüler erwartete ein meterlanges Buffet. Darauf gab es Brote mit diversen Aufstrichen, Marmelade und Honig, außerdem selbst gebackene Kuchen, Säfte, Äpfel und Gemüse.

Fotos...

 


9.1.2020


Hej, ab auf die Pisten in Annaberg!

V
iele wintersportbegeisterte Schülerinnen und Schüler
der ersten bis vierten Klassen genossen
einen traumhaften Wintertag auf ihren Skiern und ihrem Snowboard in Annaberg.

Fotos...

 

 

 


Dez. 2019


Unser Weihnachtswunder
Die Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen entschieden sich heuer, das "Engerl Bengerl" Spiel auf eine andere Weise zu spielen.
Für das Spiel wurden Geld gesammelt.
Aber: es wurden keine Geschenke gekauft.

Nein, viel mehr...

mehr...

 

 


Dez. 2019


In der Weihnachtsbäckerei...
Im Dezember zog sich ein ganz besonderer Duft durch unser Schulhaus ...
Weihnachten... mit allen Sinnen!
Fotos...


 


14.12.2019

Rathaus-Adventfenster

Die beiden ersten Klassen haben mit Ihren Zeichenlehrern ein Adventfenster gestaltet, das seit dem 14. Dezember am Rathaus erhellt ist.

 



 

 


03.12.2019


Berufsorientierungsmesse Zukunft – Arbeit - Leben im VAZ
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bei den verschiedenen Infoständen einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule verschaffen. Weiters konnten sie einen Einblick über die vielfältigen Anforderungen der Arbeitswelt bekommen.
Am Ende der Veranstaltung durften zwei Vertreter der Klasse an einem Quiz teilnehmen, welches Dennis und Simon auch souverän gewannen und somit Spar Gutscheine im Wert von 100 € ergatterten.  
Fotos...

 


13.11.2019


Mädchen und Technik - eine starke Kombination
Beim "Mädchen und Technik-Tag“, konnten unsere Schülerinnen der beiden 3. Klassen ihre technischen Talenten erproben und in der Solartechnik aus diversen Materialien  Werkstücke anfertigen.
Der praxisorientierte eintägige Workshop im AMS St. Pölten unterstützt unsere Mädchen vor und während der Berufsorientierungsphase und soll dazu führen, handwerklich-technische Berufsbereiche in die Berufswahl einzubeziehen.
mehr...

 


5.+8.11.2019


UPDATE 2a & 2b 
Die beiden zweiten Klassen waren dieses Jahr Patenklassen des Landestheaters St. Pölten.

Unser Patenstück = DER GESTIEFELTE KATER.

Die Schülerinnen und Schüler durften die Schauspielerinnen und Schauspieler kennenlernen, das Theater in all seinen Facetten kennenlernen, eine Probe besuchen, die Premiere sehen und an einem Workshop teilnehmen.  mehr..
 

 


22. - 25.10. 2019


Berufspraktische Tage
Während dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse eine Vielzahl an Eindrücken sammeln und bekamen so eine kleine Vorstellung, wie es in den verschiedenen Branchen abläuft.

Wir bedanken uns bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern für die Unterstützung. 


Fotos...
 


23.10.2019


Türen auf!  Hereinspaziert!
An diesem Tag öffneten wir die Klassentüren,
präsentierten halbstündige Einheiten unseres Unterrichtsgeschehens und luden alle zur Beteiligung ein.


Dabei hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, unsere Schule und das LehrerInnenteam kennen zu lernen.


mehr...

 

 


LESEWETTBEWERB 

Dürfen wir Ihnen die Gewinnerinnen und Gewinner des Lesewettbewerbs 2018/ 2019 vorstellen?

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden anhand der gelesenen Seitenanzahlen ermittelt!

mehr...


 

 


Unser Weg im Labyrinth
Der Weg des Lebens ist verschlungen wie ein Labyrinth.
Es gibt viele Wendungen auf dem Weg zur Mitte. Labyrinthe sind Orte der Begegnung, Orte der Einkehr, Orte des Nachspürens und des Erfahrens wesentlicher Elemente des eigenen Lebensweges.

Wir haben das Thema Labyrinth auf vielfältige Weise erarbeitet und erfahren. Ein tolles Erlebnis war das Gehen im Labyrinthtuch.
Es sind noch einige Aktionen zum Thema Labyrinth im heurigen Schuljahr geplant.

 


5.9.2019


GET A JOB
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse
nahmen an einem GET A JOB Workshop zum Thema  „Deine Chancen im Tourismus“ teil.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Leo Graf,  der unseren SchülerInnen viele Fragen zu Berufsbildern im Tourismus aus eigener Erfahrung beantworten konnte.

Fotos...

 


6.9.2019


#naturpur

Die beiden zweiten Klassen besuchten den Bauernladen von Daniela Eibel in Harland.
Die Schülerinnen und Schüler durften diverse regionale und saisonale Produkte kosten und mehr über die Belieferung von heimischen Höfen erfahren!

 

 


6.9.2019


Wientag
Die 4. Klasse unternahm einen informativen Ausflug nach Wien.

Ein Rundgang durch den ersten Bezirk bildete den historischen Schwerpunkt des Tages.

 mehr...

 

 


11.9.2019


„kick mit“
Die Fussballinitiative kick mit setzt Mädchen im Alter von 6 bis 21 Jahren über den Ballsport in Bewegung und weckt durch positive Erlebnisse ein dauerhaftes Interesse für Sport und Bewegung.
Die teilnehmenden Mädchen erhalten positive Impulse, erwerben Selbstvertrauen und erleben sich in neuen Rollenbildern. Weitere Informationen unter www.kickmit.at


mehr...

 

 


Die spartenübergreifende Ausbildungsplattform (SAP) lud interessierte Schulen aus der Region St. Pölten zu einem Berufsinfoabend ins Metropol St. Pölten.


Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Schule“ präsentierten zahlreiche Betriebe der SAP den  anwesenden Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern die verschiedensten Lehrberufe, die von den Unternehmen angeboten werden.

Die NMS St. Georgen war mit rund 50 interessierten Kindern und deren Eltern vor Ort und machten von dem zweistündigen Infoangebot Gebrauch.
 

 

 

 

 

 

https://www.stp-konkret.at/wirtschaft/4876/berufsinfoabend-schule-trifft-wirtschaft.htm

 

Österreichische Schulsporthilfe 2018/19
Wir möchten uns sehr herzlich bei der Österreichischen Schulsporthilfe für die gute Organisation
und bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken!
 

Petra Zinner, Blumen Petra 3151 St. Georgen/Steinfelde St. Georgener Hauptstr. 127
Bestattung Herbert Glück 3151 St. Georgen/Steinfelde St. Georgener Hauptstr. 128
cad.training alfred.hollensteiner 3151 St. Georgen/Steinfelde Brahmsstr. 2/2
Doris Heigl, Doris Hair & Style 3151 St. Georgen/Steinfelde St. Georgener Hauptstr. 127
Sonnenschutz Praschl 3151 St. Georgen/Steinfelde St. Georgener Hauptstr. 151
Ratzenberger Haustechnik-Installations GmbH 3150 Wilhelmsburg Industriezone-Burgerfeld 10
Schmied & Fellmann GesmbH 3151 Wilhelmsburg Industriezone-Burgerfeld 11
FireNetService GmbH 3151 St. Georgen/Steinfelde Schubertstr. 1
Raiffeisenbank Traisen-Gölsental eGen 3151 St. Georgen/Steinfelde Reitzersdorfer Str. 1
Malermeister MM Mein Maler Benedikt Reisner e.U. 3151 St. Georgen/Steinfelde Salpeterg. 8
Kössler GmbH & Co KG 3151 St. Georgen/Steinfelde St. Georgener Hauptstr. 122
Cafe Feinspitz-Gästehaus Winkler OG 3151 St. Georgen/Steinfelde Trapplstr. 6A
Gasthaus Ambichl Fam. Eigelsreiter 3151 St. Georgen/Steinfelde Schubertstr. 5
AS Real Immobilienentwicklungs u. Beteiligungs GmbH Ing. Alfred Seidl 3151 St. Pölten Jägerstätterg. 8
hempcare OG 3151 St. Georgen/Steinfelde Steinfeld 5
 

Mit Ihrer Hilfe konnten wieder dringend gebrauchte Sportartikel, für einen nachhaltigen Unterrichtsertrag angeschafft werden!

ÖSTERREICHISCHE SCHULSPORTHILFE 2017/18

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Österreichischen Schulsporthilfe für die gute Organisation und bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken!

Raiffeisenbank Traisen-Gölsental eGen

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Reitzersdorfer Str. 1

Ratzenberger Haustechnik-Installations GmbH

 

3150

Wilhelmsburg

Industriezone-Burgerfeld 10

Tankstellenunternehmen BP Franz Wolf

 

3100

St. Pölten

Mariazeller Str. 182

Schmied & Fellmann GesmbH

 

3150

Wilhelmsburg

Industriezone-Burgerfeld 10

Bestattung

Herbert Glück

3151

St. Georgen/Steinfelde

Hauptstr. 128

Gasthaus Ambichl Fam. Eigelsreiter

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Schubertstr. 5

Sonnenschutz Praschl

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 151

cad.training alfred.hollensteiner

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Brahmstr. 2/2

Ibrahim Eryilmaz

Blue Taxi OG

3100

St. Pölten-Spratzern

Aquilin Hacker-Str. 57

FireNetService GmbH

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Schubertstr. 1

Kössler GmbH & Co KG

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 122

TDL Kommunikationselektronik e.U.

 

3100

St. Pölten

Linzer Str. 66

Petra Zinner

Blumen Petra

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 127

Café Feinspitz - Gästehaus Hubert u. Monika Winkler

3151

St. Georgen/Steinfelde

Trapplstr. 6A

MM Mein Maler Benedikt Reisner e.U.

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Salpeterg. 8

Doris Heigl

Doris Hair & Style

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 127

Mit Ihrer Hilfe konnten wieder dringend gebrauchte Sportartikel, die für einen nachhaltigen Unterrichtsertrag notwendig sind angeschafft werden!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------