Was war los im Schuljahr 2017/18?


11.-15.6.2018


Projektwoche 4. Klasse
Während der Projektwoche wohnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse in der Jugendherberge in St. Gilgen am Wolfgangsee.
Von dort aus unternahmen wir täglich Ausflüge und lernten somit das schöne Salzkammergut genauer kennen.
mehr...

 


4.6.2018


Laufolympiade
Unsere Läufer und Läuferinnen erzielten bei der Laufolympiade in St. Pölten tolle Ergebnisse.
Sie sicherten sich ein Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille!

Fotos

 

 

 


 


Benefizveranstaltung
Am 25.5.2018 fand unser diesjähriges Benefiz für das Projekt „Books for Trees“ statt.
An diesem Abend wurden unter anderem ein selbstverfasstes Musical der 2. Klasse, ein afrikanisches Theaterstück der 1. Klassen, die Tänze unserer drei Tanzgruppen und zahlreiche Lieder präsentiert.

mehr...

 


2.5.2018


Schülerliga-Fußball

Die Schülerligamannschaft der NMS St. Georgen schaffte in der 2. Runde, die am Sportplatz des ATSV St. Georgen ausgetragen wurde nach einer Niederlage und zwei Siegen den sensationellen Aufstieg. Im Entscheidungsspiel gegen die NMS Obergrafendorf siegten die Burschen, angefeuert durch Schüler und Schülerinnen der 1a mit 4:3. 
mehr...

 

 


11.4.2018


Schülerliga-Fußball

Unsere Jungs errechten nach 2 Unentschieden und 2 Siegen den hervorragenden 2. Platz bei den Schülerligabezirksmeisterschaften!

Dadurch qualifizierten sie sich für die nächste Runde
 

 


20.3.2018


Musik.Tanz.Bewegung – Auftritt in Krems


Auch heuer wieder nahmen unsere Tänzer am Musik.Tanz.Bewegungs-Spektakel in der Sporthalle Krems teil. Alle drei Gruppen meisterten ihre Auftritte hervorragend.

mehr...
 

 


18.-23.2.2018   


Wintersportwoche

Die "schneebegeisterten" Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse verbrachten diese Woche in St. Johann/Pongau-Alperndorf. 
Neben Skifahren und Snowboarden wurde auch ein Programm für eine alternative Wintersportwoche angeboten.

mehr...

 


15.2.2018


Zivilschutzvortrag

Herr Gabloner vom NÖ Zivilschutzverband erklärte der 2. Klasse in einem bildreich unterlegten Vortrag die Risiken und Gefahren, die im Alltag auf die Menschen lauern. Danach zeigte er einige Möglichkeiten, wie man sich vor solchen Dingen schützen kann. Einige Kurzfilme führte den Kindern sehr eindringlich die Gefahren des Alltags vor Augen.
Fotos

 


25.1.2018


BOOKS FOR TREES - Wir machen aus Büchern Bäume
Die Schülerinnen und Schüler durften einen Vortrag und eine Powerpointvorführung mit Dipl. Ing. Bernhard Wagenknecht von der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn erleben. Er stellte uns sein Sozialprojekt vor, wo durch Spenden in Österreich Bücher für kenianische Schulen finanziert werden.

mehr...

 


25.1.2018



Die 3. Klasse bekam am 25.1. Post aus dem Bundeskanzleramt Deutschlands. Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen, auf die Weihnachtsgrüße der Schülerinnen und Schüler zu antworten.
Vielleicht schreiben uns die Queen und Barack Obama auch noch zurück. Wir halten euch am Laufenden!https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4f/1/16/1f601.png

Fotos

 


23.1.2018


NMS St. Georgen meets "VAMPIRES"!

Rund 100 SchülerInnen inklusive Eltern besuchten das Musical "Tanz der Vampire" im Ronacher.

Es war eine Show, die kaum Wünsche offen lässt. 


mehr...

 


22.12.2017


Generationentag

Eine Weihnachtsfeier FÜR ALLE und MIT ALLEN,
das war die Überlegung beim Generationentag mit dem
Thema: "Auf den Spuren von Weihnachten".

mehr...

 

 

 
MathemaTrix

Seit Anfang Dezember 2017 können Schülerinnen und Schüler an diesem neuen Rätsel in der NMS St. Georgen teilnehmen und alle 2 Wochen kleine Preise gewinnen.

Die Aufgabe basiert auf Mathematik, ist aber für alle Jahrgänge mit etwas Logik und Menschenverstand lösbar.

Die Antworten (mit Name und Klasse der SchülerInnen) werden in der Aula in die „MathemaTrix-Box“ eingeworfen.

Unter allen richtigen Antworten wird nach jeweils zwei Wochen von Frau Fachlehrerin Opelka ein kleiner Preis verlost. Das Interesse war in den ersten beiden Wochen groß.
 


14.11.2017


Besuchstag an der Dr. Theodor Körner Mittelschule St. Georgen

An diesem Tag hatten die Volksschulkinder und deren Eltern die Möglichkeit, unsere Schule und das Lehrerteam kennenzulernen.

mehr...


 

 


10.11.2017


Tag des Apfels

Jeden 2. Freitag im November findet der Tag des Apfels statt.


Die Landjugend überreichte für alle SchülerInnen und das Lehrerteam leckere BIO Äpfel, die uns die Familie Götzinger gespendet hat. Vielen herzlichen Dank!

 

 


18.10.2017


Schülerliga

Unsere Jungs zeigten bei der Schülerligabezirksmeisterschaft tolle Leistungen! Nach zwei Siegen gegen die NMS Viehofen und die NMS Wagram mussten sie sich nur der Sportmittelschule St. Pölten geschlagen geben und belegten somit den hervorragenden 2. Platz! 

 

 


16.-19.10.2017


Berufsorientierung hautnah
Jedes Jahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Berufspraktischen Tage.

Die Kinder werden von den Betrieben freundlich aufgenommen und in die verschiedensten Arbeitsbereiche eingeführt. Alle SchülerInnen haben somit die Möglichkeit, einen Einblick in die tägliche Berufswelt zu gewinnen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Betrieben und den für die SchülerInnen verantwortlichen Personen für die freundliche Unterstützung bedanken.    Fotos

 


27.9.2017



Die ersten Klassen unternahmen eine
Apfelwanderung zur Fam. Götzinger.
Herzlichen Dank für die kulinarische Versorgung und die großzügige Apfelspende!

Fotos
 

 


25.9.2017


Lesung mit der Autorin Crissy Catella.

Mit dem Buch "Das Vermächtnis der Arassis" starten wir in ein neues Leseprojekt in diesem Jahr.
Die Schülerinnen und Schüler der
3. Klasse freuen sich bereits darauf.

 


 


22.9.2017


Workshop

Die Knaben und Mädchen der 4. Klasse nahmen am Workshop  zum Thema "Männer und Frauen" teil.

 

Fotos

 

 


19.9.2017


Berufsorientierung
Die 4. Klasse besuchte die Berufsorientierungsmesse Zukunft – Arbeit - Leben im VAZ.
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich die SchülerInnen bei den verschiedenen Infoständen einen Überblick über die vielfältigen Anforderungen der Arbeitswelt verschaffen und über die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Pflichtschule informieren. Dadurch soll ihnen die richtige Schulwahl erleichtert werden.  
Fotos

 

14.9.2017


Wandertag der 1. Klassen

"Wenn Englein reisen, lacht der Himmel!"

So beim Wandertag der beiden ersten Klassen auf die Rudolfshöhe bei traumhaften Wetterbedingungen.
Fotos

 

 


11.9.2017


Klassenfahrt nach Schrems
Die 3. und 4. Klasse waren in der Waldviertler Schuhwerkstatt in Schrems aufgrund des Benefiz im vergangenen Schuljahr zu einer Führung und einer leckeren Jause eingeladen.

Danke an das Team von GEA Waldviertler und an Heini Staudinger, der persönlich den Scheck entgegen genommen und sich bei den Kindern für ihr Engagement bedankt hat.
Danach erkundeten wir noch trotz des Regens das Unterwasserreich in Schrems.
     Fotos

 

zurück zur Übersicht

ÖSTERREICHISCHE SCHULSPORTHILFE 2017/18

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Österreichischen Schulsporthilfe für die gute Organisation und bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken!

Raiffeisenbank Traisen-Gölsental eGen

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Reitzersdorfer Str. 1

Ratzenberger Haustechnik-Installations GmbH

 

3150

Wilhelmsburg

Industriezone-Burgerfeld 10

Tankstellenunternehmen BP Franz Wolf

 

3100

St. Pölten

Mariazeller Str. 182

Schmied & Fellmann GesmbH

 

3150

Wilhelmsburg

Industriezone-Burgerfeld 10

Bestattung

Herbert Glück

3151

St. Georgen/Steinfelde

Hauptstr. 128

Gasthaus Ambichl Fam. Eigelsreiter

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Schubertstr. 5

Sonnenschutz Praschl

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 151

cad.training alfred.hollensteiner

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Brahmstr. 2/2

Ibrahim Eryilmaz

Blue Taxi OG

3100

St. Pölten-Spratzern

Aquilin Hacker-Str. 57

FireNetService GmbH

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Schubertstr. 1

Kössler GmbH & Co KG

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 122

TDL Kommunikationselektronik e.U.

 

3100

St. Pölten

Linzer Str. 66

Petra Zinner

Blumen Petra

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 127

Café Feinspitz - Gästehaus Hubert u. Monika Winkler

3151

St. Georgen/Steinfelde

Trapplstr. 6A

MM Mein Maler Benedikt Reisner e.U.

 

3151

St. Georgen/Steinfelde

Salpeterg. 8

Doris Heigl

Doris Hair & Style

3151

St. Georgen/Steinfelde

St. Georgener Hauptstr. 127

Mit Ihrer Hilfe konnten wieder dringend gebrauchte Sportartikel, die für einen nachhaltigen Unterrichtsertrag notwendig sind angeschafft werden!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   zurück zur Übersicht